Die folgenden beiden Übungen sind aus unserem Romance-Kurs, in dem du in 18 Übungen lernst, wie du eine Szene besonders romantisch oder gefühlvoll schreiben kannst.
Die erste Übung
In der ersten Übung lernst du, wie du aus einer vielleicht noch unausgereiften Idee erste Stichwörter zusammengestellt. Aus diesen wird eine Szene entstehen, die du nach und nach mit Leben füllen wirst.
Versuche dich an die Hinweise zur Bearbeitung zu halten, denn das hat den Vorteil, dass du den Überblick behältst.
Halte fest, woran du denkst – Deine Idee einer emotionalen Szene entsteht.
Ungefähr 20 Minuten
Du skizzierst deinen Einfall mit ein paar Stichworten.
Darum geht’s
Um mit dem Schreiben überhaupt anfangen zu können, brauchst du natürlich eine Idee davon, worüber du eigentlich schreiben möchtest. Unsere Ideen und Einfälle kommen häufig unangekündigt und in Alltagssituationen, also während wir ganz gewöhnliche Dinge tun. Dies kann passieren, wenn wir mit dem Bus fahren oder in einem Meeting sitzen. In dieser Übung geht es darum, dass du die Momente festhältst, in denen du diese Ideen für romantische Szenen hast.
Diese Übung enthält daher auch einen Auftrag an dich, deine Umwelt ganz bewusst wahrzunehmen und sie als Inspirationsquelle für Ideen zu entdecken, in denen Leidenschaft und Emotionen stecken.
„Seit ich in meinem Alltag aufmerksamer bin, fallen mir viele Dinge auf, die mich auf Ideen für romantische Szenen bringen.”
Technik
Achte in deinem Alltag darauf, ob es Dinge gibt, die dich zu Ideen für romantische Szenen oder Situationen inspirieren. Beobachte Menschen in deinem Umfeld oder auch in Filmszenen, die du siehst. Welche vielleicht herzerwärmenden oder romantischen Gesten kannst du darin erkennen? Verwende ganz bewusst deine Fantasie und stelle dir Konstellationen vor, aus denen sich daraus eine leidenschaftliche Szene entwickeln könnte.
Form
Halte deinen Einfall in ein paar Stichworten fest, die sowohl sachlich („Szene aus dem Film XY”) aber auch emotional („Die traurig aussehende Frau im Bus”) sein können. Denn es geht hier sowohl um Inhalte als auch um Beobachtungen, die dich berühren.
Beispiel
Ein Paar, sicher beide bereits Mitte 70, genießt gemeinsam Eis und unterhält sich angeregt miteinander.
Unser Romance-Tipp
Wir wollen in diesem Kurs besonders viel Leidenschaft und Emotionen. Das hat natürlich auch einen Einfluss auf die Suche nach geeigneten Motiven. Um uns gezielt zu inspirieren, gehen wir besonders gern in eine Bücherei oder auch in eine Buchhandlung. Dort lesen wir uns dann liebend gern die Rückseiten der New-Adult-Romane durch. Das ist so herrlich inspirierend, dass wir oft schon nach dem zweiten Buch gleich selbst mit dem Schreiben beginnen wollen und uns Notizen dazu machen.
Tipps
Wir können dir nur wärmstens empfehlen: Halte deine Ideen für Szenen oder Geschichten in einem Notizbuch – aus Papier oder auch einfach digital auf deinem Smartphone – fest, so schulst du gleich auch noch deine Aufmerksamkeit und förderst deine Fantasie. Aber das Beste ist, dass du deine Ideen zu jeder Zeit aufgreifen kannst. Das ist viel wert, wenn du Zeit und Lust hast zu schreiben und dir dann keine Idee aus den Fingern saugen musst.
Beispiel
Wir sehen einen Film, der uns gut gefällt. Darin trennt sich ein Paar. Sie zieht sich zurück und leidet still, während er mit seinen Freunden in den Urlaub fährt und dort eine Menge Spaß hat.Wir empfinden die Darstellung als klischeehaft und altmodisch. Wir stellen uns die Frage, warum es denn auffallend oft die Frau ist, die sich zurückzieht und im Stillen leidet, während der Mann sich aktiv und mit viel Spaß auf andere Gedanken bringt? Daraufhin haben wir die Idee, dass wir gern über eine Frau schreiben möchten, die sich in einer ähnlichen Situation befindet, aber eben anders – also mit mehr Selbstvertrauen – reagieren wird.
Jetzt heißt es nur noch, diese Idee so festzuhalten, dass wir sie nicht wieder vergessen. Also notieren wir auf die Schnelle:
Filmtitel XY => Szene, in der sie weint und er feiert => Gedanke: Frauen können doch auch anders mit einer Trennung umgehen => Idee: Vielleicht macht sie auch eine Reise, um auf andere Gedanken zu kommen. => Weiter: Vielleicht wird daraus sogar eine Reise zu sich selbst.
Dein Schreibstück
So oder so ähnlich können auch deine Ideen für romantische Szenen entstehen, aus denen du dir dann eigene Geschichten ausdenkst.
Deine Checkliste:
- Von deinem Umfeld inspirieren lassen.
- Idee für eine Szene oder Handlung.
- Szene leidenschaftlich fortführen.
- In Stichworten notieren.
deine ersten new-adult-szenen
In 18 leicht verständlichen Übungen schreibst du Stück-für-Stück deine ersten Szenen – ganz wie in einem deiner Lieblingsromane: Voller Herzschmerz, gefühlter Leidenschaft und aufregenden Abenteuern.
Du bekommst eine Anleitung, mit der du bereits mit der ersten Übung deine eigenen Texte schreibst. Dieser Kurs ist von jetzt an dein treuer Begleiter, der dir Tipps gibt, mit denen das Schreiben dein Herz erobern wird.